Mit Abstand am besten aufgestellt für Havixbeck und Hohenholte – Grüne wählen Kandidat*innen für Kommunalwahl

Der Sitzungssaal im Rathaus war sehr gut gefüllt und alle notwendigen Vorkehrungen waren getroffen, um auch unter den jetzigen Bedingungen eine Wahlversammlung abhalten zu können. Die Havixbecker Grünen wählten ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im September 2020. „Wir sind glücklich und zufrieden, dass sich zwanzig Engagierte zur Wahl gestellt haben, die wir als Direktkandidatinnen und -kandidaten für die dreizehn Wahlbezirke aufstellen können. Die sogenannte Reserveliste wird außerdem mit Persönlichkeiten besetzt, die eine gelungene Mischung darstellen aus erfahrenen Kräften der bisherigen Ratsfraktion und Personen, die sich erstmals in der Kommunalpolitik engagieren wollen. Das wird neue Impulse setzen!“ resümierten Jutta Bergmoser und Andreas von Rosenberg Lipinsky für den Ortsverband. Angeführt wird die Liste traditionell von einer Frau, so auch dieses Mal. Diese Position übernimmt Elisabeth Annas, die gemeinsam mit Dr. Friedhelm Höfener als derzeitigem Fraktionssprecher das „Spitzenduo“ bildet. Beide freuen sich mit den anderen Grünen Kandidatinnen und Kandidaten darauf, das Vertrauen und die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger zu erhalten und hoffentlich künftig Teil einer Fraktion zu sein, die größer werden soll als die bisherige mit ihren sechs Sitzen. Generationengerechte, ökologische und nachhaltige Kommunalpolitik soll sich damit vor Ort noch besser umsetzen lassen!

Einstimmig verabschiedete die Versammlung auch das Wahlprogramm, das alle wesentliche Handlungsfelder umfasst und das mit breiter Beteiligung gemeinsam entwickelt wurde. Die Veröffentlichung erfolgt in Kürze auf der Homepage (gruene-havixbeck.de). Der Bürgermeisterkandidat Jörn Möltgen war sichtlich begeistert von so viel Engagement für den Ort und kann sich gut vorstellen, in Zusammenarbeit mit allen Ratsfraktionen, aber eben auch einer gestärkten Grünen Fraktion neue Akzente in Havixbeck und Hohenholte zu setzen.

Jutta Bergmoser zieht sich aus der ersten Reihe zurück

Nicht mehr ganz vorne dabei ist künftig Jutta Bergmoser, die langjährige Vorsitzende des Ortverbandes von Bündnis 90/Die Grünen in Havixbeck. Sie wird bei den nächsten Wahlen des Ortsverbandes im Winter 2020 nicht mehr antreten. Dies erklärte sie anlässlich der Mitgliederversammlung der Havixbecker Grünen. „Es ist sicher für viele überraschend und dennoch genau der richtige Zeitpunkt für mich, in die 2. Reihe zu treten“ blickt Bergmoser auf die erfolgreiche Gewinnung zahlreicher Engagierter zurück, die sie in den vergangenen Jahren für die Kommunalpolitik interessieren konnte. „Im aktuellen Wahlkampf werde ich weiterhin den Bürgermeisterkandidaten Jörn Möltgen und die Grünen nach Kräften unterstützen und gebe nur die Gesamtverantwortung weiter, weil ich das derzeit nicht leisten kann“ erklärte sie den Anwesenden. Die beruflichen Herausforderungen zwischen Havixbeck und Aachen lassen nur wenig Zeit, ihr sehr zeitintensives Engagement in der bisherigen Form fortzusetzen. Die Havixbecker Grünen waren sichtlich berührt von dieser Entscheidung, dankten Jutta Bergmoser mit lang anhaltendem Applaus für ihr erfolgreiches Wirken als Ratsmitglied und im Ortsverband. Die Koordination der kommenden Wahlkampf-Wochen und -Monate übernehmen die beiden Vorstandsmitglieder Andreas von Rosenberg Lipinsky und Heribert Overs, weiterhin unterstützt von einem sehr motivierten Team!

Die nominierten Direktkandidat*innen
für die einzelnen Wahlbezirke sind:
001 Ulrich Niehoff
002 Dieter Skirde
003 Elisabeth Annas
004 Anja Plessow
005 Dirk Eikmeyer
006 Uwe Tchorz
007 Nikolas Specht
008 Julius Wessels
009 Heribert Overs
010 Jenny Tebbe