Windkraft

Die Windkraft ist ein drückendes und umstritten diskutiertes Thema in Havixbeck. Leider ist es noch nicht gelungen in unserem Ziel und unserer Verpflichtung, der Windkraft substantiell Raum zu verschaffen, einen entscheidenden Schritt voranzukommen. In Abwandlung eines chinesischen Sprichwortes könnten wir sagen „Wenn der Wind des Klimawandels weht, bauen die einen Mauern um die Energiewende zu verhindern“ 

Bündnis 90/Die Grünen verfolgen in Havixbeck das Ziel, eine energetische Selbstversorgung zu erreichen. Dazu gehört auch in Havixbeck sauberen Strom durch Windkraft zu erzeugen, damit wir das Ziel der Energieautarkie erreichen kann. Denn wir haben Nachholbedarf. Im Kreis Coesfeld liegt Havixbeck seit Jahren in der Nutzung regenerativer Energien auf dem letzten Platz. Und der Bedarf nach weiterer Windenergie ist weiterhin vorhanden: Schließlich werden sehr bald die Elektroautos enorme Mengen an sauberer Energie benötigen – und zugleich dazu beitragen, dass das Speicherproblem des Windstromes kleiner wird. Gleichwohl sind die schutzbedürftigen Interessen der Anlieger und des Naturschutzes bei den Genehmigungen einzelner Anlagen angemessen zu berücksichtigen. Umso wichtiger ist es für uns, Windvorrangzonen auszuweisen, damit nicht an allen Stellen im Gemeindegebiet Anlagen errichtet werden können. Wir können in Havixbeck einiges für den Klimaschutz erreichen und haben es auch schon. Lassen Sie uns diesen Weg weitergehen.