Ortsverband

Der Ortsverband (OV) von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN stellt die örtliche Organisation der Partei dar, also unterhalb von Bundes-, Landes- und Kreisverband.

Als Mitglied bei den Grünen gehört man immer einem konkreten Ortsverband an, dieser ist an eine eigene Satzung gebunden und wird durch einen Vorstand repräsentiert, der sich – gewählt aus der Mitgliederversammlung – meistens aus Sprecherin, Sprecher und Kassierer/-in zusammensetzt.

Zusätzlich zum Ortsverband wird die Arbeit in den örtlichen politischen Gremien, also dem Rat und seinen Ausschüssen, durch die Grüne Fraktion geleistet.

Der Vorstand der Havixbecker Grünen:(v.l.) Ulrich Kramer, Andreas von Rosenberg Lipinsky, Heribert Overs, Jutta Bergmoser, Julius Wessels und Bernd Kleimanns

Der aktuelle Vorstand des Havixbecker Ortsverbandes (OV) wurde von der Mitgliederversammlung im Februar 2019 neu gewählt. Sprecherin Jutta Bergmoser wurde in ihrem Amt bestätigt. Als zweiter Sprecher stellte sich Heribert Overs zur Verfügung. Zum neuen Kassierer wurde Andreas von Rosenberg Lipinsky gewählt. Ulrich Cramer, Julius Wessels und Bernd Kleimanns übernahmen die Position des Beisitzers.