Ortsverband

Der Ortsverband (OV) von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN stellt die örtliche Organisation der Partei dar, also unterhalb von Bundes-, Landes- und Kreisverband.

Als Mitglied bei den Grünen gehört man immer einem konkreten Ortsverband an, dieser ist an eine eigene Satzung gebunden und wird durch einen Vorstand repräsentiert, der sich – gewählt aus der Mitgliederversammlung – meistens aus Sprecherin, Sprecher und Kassierer/-in zusammensetzt.

Zusätzlich zum Ortsverband wird die Arbeit in den örtlichen politischen Gremien, also dem Rat und seinen Ausschüssen, durch die Grüne Fraktion geleistet.

Der Vorstand der Havixbecker Grünen: (von vorne links): Andreas von Rosenberg Lipinsky, Anja Plessow, Birgit Eikmeyer, Ulrich Holtstiege sowie (von hinten links): Anne Schümer, Peter Curtius, Veronika Kraft, Ulrich Kramer, Annette Schwinn.

Der aktuelle Vorstand des Havixbecker Ortsverbandes (OV) wurde von der Mitgliederversammlung im März 2024 gewählt: Birgit Eikmeyer und Peter Curtius als Sprecher:innen und Ulrich Holtstiege als Kassierer. Mit Anne Schümer, Annette Schwinn, Veronika Kraft und Ulrich Kramer traten bewährte Beisitzer:innen ein weiteres Jahr an. Verstärkung gab es mit den neuen Beisitzer:innen Indra Middler und Ulrich Bunk.