Klimaschutz vor Ort fördern

Im Rahmen der Haushaltsberatungen hat die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zwei Begleitanträge zum Haushalt 2021 eingebracht. Damit wollen wir ein 100-Dächer Programm zur Förderung von PV Anlagen auf den Weg bringen und so die Energiewende vor Ort unterstützt werden. Ziel ist es, u.a. auch Dachflächen für PV-Anlagen zu nutzen, deren Eigentümer keine eigenen Anlagen errichten wollen, aber entsprechende Flächen zur Verfügung stellen können. Es soll auch geprüft werden, ob sogenannte Bürgersolaranlagen entwickelt werden können, zum Beispiel auf genossenschaftlicher Basis. So würde es Interessierten ermöglicht, mit kleinem Kapitaleinsatz in Erneuerbare Energien zu investieren.
Desweiteren beantragen wir die Einrichtung des Arbeitskreises Klimaschutz und die Schaffung eines jährlichen Klimaschutzpreises in Höhe von 2.000 €. Hintergrund ist, dass der Rat in seiner Sitzung vom 11.02.2021 die Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts beschlossen hat. Es ist davon auszugehen, dass die Erarbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen wird, da dieses Konzept gründlich und sorgfältig entwickelt werden muss. Nicht zuletzt, um diese Arbeit zu flankieren, ist die Einrichtung eines Arbeitskreises erforderlich. Hier sollen die Klimaschutz-Aktivitäten der Gemeinde vorberaten werden. Der Arbeitskreis soll so besetzt sein, dass neben den Fraktionen auch Einzelpersonen und/oder Vertreter*innen von lokalen/regionalen Gruppen/Initiativen dem AK angehören. Er soll auch dazu beitragen, eine Klimaneutralitätsstrategie für Havixbeck zu entwickeln. Zugleich soll der AK auch Kriterien für die Vergabe eines jährlichen Konzeptpreises „Klimaschutz“ erarbeiten. Ein Klimapreises dient der Verankerung des Themas im öffentlichen Bewusstsein. Hier können und sollen Ideen und konkrete Maßnahmen oder Initiativen ausgezeichnet werden und damit das Engagement von Einzelnen und/oder Gruppen gefördert und als „best-practice“ auch Beispielfunktion übernehmen.