Genehmigungen erteilt – Ende eines jahrelangen Zuwartens

Es war vom Kreis Coesfeld als Genehmigungsbehörde bereits avisiert worden: es lagen keine rechtlichen Hindernisse mehr vor, um eine Genehmigung der 3 geplanten Windkraftanlagen (WKA) in Herkentrup zu versagen. Parallel dazu genehmigte der Kreis auch zwei weitere WKA in Bösensell.

Endlich, möchte man fast sagen, gab es Fortschritte bei diesem Thema, endlich ist damit das jahrelange Abwarten und Nicht-Handeln vorbei. Die grün-rote Ratsmehrheit in Havixbeck hat ihren Teil der Verantwortung übernommen und sich klar positioniert. Dabei hat sie sich nicht verantwortungslos über alle Sorgen und Bedenken hinweggesetzt, wie manche unterstellen möchten. Sie hat keine Anlagen genehmigt, sondern vielmehr zum Ausdruck gebracht, dass regenerative Energien endlich auch in Havixbeck ihren angemessenen Raum brauchen!

Natürlich ist es völlig legitim, dass dabei auch von Seiten der Gegner alle rechtlichen Möglichkeiten gegen diese WKA genutzt und eventuell noch Klagen gegen die Genehmigung des Kreises Coesfeld eingereicht werden.

Schade ist nur, dass im Rahmen dieser jahrelangen Windkraft-Kontroverse in Havixbeck Nachbarschaften zu leiden hatten, anstatt gemeinsam ein solches Projekt voranzutreiben und daran im Rahmen einer Bürgerenergie zu partizipieren. Das muss in Zukunft besser werden!

Problematisch auch, dass heutzutage scheinbar keine juristisch unanfechtbare Planung (und damit Steuerung) von WKA mehr möglich ist. Da fehlen Klarheit und Rechtssicherheit!

Um das Tempo beim Ausbau erneuerbarer Energien deutlich zu erhöhen, wird es auf Bundesebene nach der Bundestagswahl mit den Grünen ein Klimaschutzsofortprogramm geben, um das 1,5 Grad-Ziel von Paris wieder ins Visier zu nehmen. Dazu gehören deutlich straffere Genehmigungsverfahren und einheitliche Naturschutzgutachten.

Endlich ist Havixbeck einen wichtigen Schritt weiter, um seine Schlusslichtposition bei den erneuerbaren Energien im Kreis Coesfeld abzugeben.