Gefährdung der AFG soll ausgeschlossen werden – RP trifft Vorab-Entscheidung gegen den Standort Roxel

Nach dem gestern von der Bezirksregierung Münster vorgestellten Ergebnis einer so genannten Vorabprüfung wird zwar die Notwendigkeit einer weiteren städtischen Gesamtschule in Münster anerkannt, der Standort Roxel jedoch würde die existierende Gesamtschule Havixbeck mit ihrem Standort Billerbeck möglicherweise gefährden – ein Risiko, das nicht eingegangen werden darf!

Damit wird den zahlreichen Bedenken Rechnung getragen, die in den letzten Monaten im Umfeld von Havixbeck formuliert und durch 6.500 Unterschriften manifestiert wurden. Angetrieben von Havixbecks Bürgermeister Jörn Möltgen, unterstützt durch seine Amtskolleg*innen aus den umliegenden Gemeinden und den Landrat des Kreises Coesfeld, durch Schulleitung, Kollegium und Elternschaft der AFG, haben Politik und Verwaltungen die Vorarbeiten geleistet und Argumente geliefert, an denen die Regierungspräsidentin jetzt nicht mehr vorbeikonnte.

Der Einsatz unseres Bürgermeisters und eine gute Vernetzung waren dabei sicher nicht hinderlich…

Vielen Dank an alle Unterstützer*innen der Anne-Frank-Gesamtschule, sie hat es sich verdient!

Hier noch der Link zur gestrigen Online-Pressekonferenz (ca. 30 Min.): https://youtu.be/A5YniP9HSOc