Internationales Sommerfest – Bunt gemeinsam nachhaltig

Die Idee: Unter dem Motto “Hey Havixbeck – wie wollen wir leben? Bunt – Gemeinsam – Nachhaltig!“ sollten am 26. August 2023 Menschen, die in Havixbeck leben, zusammenkommen und zusammen feiern, Menschen unterschiedlichster Herkunft und Orientierung.

Und sie kamen, zahlreich, auf den Schulhof der Anne-Frank-Gesamtschule, angelockt durch das sonnige Wetter und das ansprechende Programm. Es war ein munteres Kommen und Gehen, oder auch ein Bleiben bis zum Schluss. Mehr als 400 Besucher*innen ließen sich über den Nachmittag verteilt sehen.

Mit tatkräftiger Unterstützung des Tilbecker LadenLokals und Inca+ wurden Kaffee und Kuchen sowie internationales Fingerfood angeboten. Wie gut dieses schmeckte war daran zu erkennen, dass am Ende kaum noch etwas übrig war – und das trotz gewaltiger Mengen, die von ukrainischen Mitbürgerinnen und syrischen Familien mit viel Liebe hergestellt worden waren.

Zudem gab es Leckeres vom Grill vom Biohof Kückmann und natürlich auch passende kühle Getränke. Auch hier wurde kräftig zugelangt!

Der Zirkus Fassungslos eröffnete um 15.00 Uhr das Bühnenprogramm und bot im Anschluss allen Kindern die Gelegenheit, sich als kleine Artisten zu erleben. Dieses Angebot wurde nur allzu gerne angenommen!

Nach dem Auftritt des ukrainischen Chors präsentierte „Das Törchen“ Lieder aus dem Musiktheaterstück `Linie 1´. Später sorgte die bekannte Münsteraner Band „Die Zwillinge“ für Stimmung.

Zwischen den Darbietungen wurden verschiedene Info- und Mitmachstände zum Thema Nachhaltigkeit besucht, z.B. betreffend Bienen, Second Hand-Kleidung, Balkonkraftwerke & Wärmepumpen, Lastenräder & Rikschas…

Auch das Team der TAFEL-Ausgabestelle Havixbeck präsentierte seine Arbeit und nahm die mitgebrachten Lebensmittel-Spenden gerne entgegen.

Und die beiden Gewinner des Umwelt-Quiz nahmen am Ende strahlend ihren Gewinn entgegen.

„Es war ein buntes, ein fröhliches Fest, es war ein voller Erfolg!“, so waren sich am Ende alle einig – die Organisator*innen, die Teilnehmer*innern und die Besucher*innen, „es war ein schönes Miteinander, so wie wir uns das gewünscht haben!“