Tempo vor Kita reduzieren

Nach intensiver Diskussion konnte sich der Havixbecker Gemeinderat in der Sitzung vom 11.02.2021 dann doch einstimmig dem Beschlussvorschlag von Grünen und SPD anschließen und durch eine gemeinsame Resolution dem Kreis Coesfeld noch einmal die Dringlichkeit des Anliegens deutlich machen: Der Kreis Coesfeld wird aufgefordert, unverzüglich die Verkehrssicherheit am Kita-Standort Schützenstraße zu erhöhen und die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf max. 50km/h festzulegen. Zudem soll neben regelmäßigen Kontrollen eine dauerhafte Geschwindigkeitsanzeige installiert werden. Dies kann sowohl durch ein Versetzen des Ortseingangsschildes erfolgen, als auch durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die nur während der Öffnungszeiten der Kitas gilt.

Mit einem gemeinsamen Antrag griffen die Ratsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD die gefährliche Verkehrssituation am Kita-Standort an der Schützenstraße auf. Die bis dato getroffenen Maßnahmen reichten allerdings bei weitem nicht aus. Denn bei der Kontrolle der Geschwindigkeit auf der Schützenstraße in Höhe der Kitas registrierte der Kreis Coesfeld 75 Tempoüberschreitungen. Bei zulässigem Tempo 70 km/h kam es dabei auch zu Überschreitungen mit „Spitzenwerten“ zwischen 110 und 115 km/h (vgl. Pressemeldung vom 12.01.2021/ www.kreis-coesfeld.de/aktuelles/pressemeldungen).