Schulstraße soll Fahrradstraße werden

Grüne setzen Forderung aus dem Wahlprogramm um

Vielleicht etwas überraschend, aber absolut zeitgemäß haben Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag auf Umwandlung der Schulstraße in eine Fahrradstraße gestellt. Die Schulstraße ist ein viel befahrener Schulweg, wodurch hier auch viel Radverkehr vorhanden ist. „Durch die Einrichtung der Schulstraße als Fahrradstraße soll die Förderung des Radverkehrs in Havixbeck unterstützt werden. Das ist ein erster Schritt in Richtung eines neuen Mobilitäts- und Verkehrskonzeptes, das für uns ein wichtiges Anliegen darstellt. Daher muss es im Zusammenhang mit dem bisherigen Antrag der Grünen zur Verbesserung des Veloroutenkonzeptes und weiterer Maßnahmen im Ort gesehen werden“ erklärt Fraktionssprecher Dr. Friedhelm Höfener den Hintergrund. Fahrradstraßen sind Straßen, auf denen dem Radverkehr Vorrang gewährt wird und sich Radfahrer sicher und komfortabel fortbewegen können. Die Freigabe für den motorisierten Verkehr nur für „Anlieger“ soll die Attraktivität der Schulstraße für den Autodurchgangsverkehr vom Ortskern zur Schützenstraße senken, gleichzeitig die Erreichbarkeit für Anwohner und der dort liegenden Einrichtungen (Schulen, Ev. Kirche, Volksbank, etc.) sicherstellen.

„Mit diesem Antrag greifen wir ein Anliegen aus unserem Wahlprogramm auf“ so Peter Curtius, der für die Grünen im Umweltausschuss als sachkundiger Bürger vertreten ist. „Denn wir wollen ein Verkehrskonzept entwickeln, das der klimafreundlichen Mobilität wie Fahrradverkehr oder ÖPNV im öffentlichen Raum Vorrang vor dem Auto einräumt und das die Sicherheit im Straßenverkehr für Fußgänger und Radfahrer stärkt“.