Insektenschutz und Artenvielfalt

Zum Thema „Insektenschutz und Artenvielfalt – konkrete Umsetzungsmöglichkeiten in Havixbeck“ lädt der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen am 20.02.2024 um 19.00 Uhr ins Haus Sudhues ein. An diesem Abend wird die Bienenweidefachberaterin und Vorsitzende des Imkervereins Havixbeck Ruth Cramer einen Einblick geben, welches die Ursachen für den alarmierenden Insektenrückgang sind und mit welchen Maßnahmen diesen hier vor Ort begegnet werden kann. Die Expertin wird anhand der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse praxisnah erklären, wie wieder mehr Lebensraum für unsere heimischen Pflanzen und Tiere geschaffen werden kann. Die Teilnehmenden erfahren beispielsweise, wie blühende und artenreiche Wegraine entstehen und erhalten werden und welches Umdenken bei der Pflege und Anpflanzung von Hecken notwendig ist. Gemeinsam sollen Ideen und Vorschläge entwickelt werden, wie die gewonnenen Erkenntnisse praktisch umgesetzt werden können. Zu diesem Abend sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Um eine kurze Anmeldung per Mail an veranstaltung@gruene-havixbeck.de wird gebeten.