GRÜNe Kandidaten für den Kreistag

Havixbecker Belange auf Kreisebene stärker in den Fokus rücken –
Wir, Wilfried Brüggemann und Julius Wessels, kandidieren für alle Havixbeck*innen nicht nur für den Gemeinderat, sondern gleichzeitig auch für den Kreistag. Im Kreistag werden viele Beschlüsse gefasst, die Einfluss auf unseren Ort haben.

Im Kreistag wird z.B über die Kreisstraßen entschieden, hier wollen wir uns u. a. für eine Verkehrsberuhigung an der DRK-Kindertageseinrichtung Naturreich in Herkentrup einsetzen. Apropos Kita: Das Kreisjugendamt stellt die Kita-Bedarfsplanung. Wir wollen diese nachbessern lassen, sodass alle Kinder immer ei- nen Kita-Platz bekommen können. Auf Kreisebene wird auch die Müllentsorgung geregelt. Diese sollte vor allem unter den Aspekten Nachhaltigkeit und Klimaverträglichkeit kontrolliert werden. Im Mobilitätsbereich wollen wir uns für den Ausbau des ÖPNV einsetzen und uns um ein besseres Radwegenetz kümmern. Viele soziale Themen werden ebenfalls im Kreistag entschieden. Eines unserer Anliegen ist, die Hilfen für Familien und für Alleinerziehende zu verbessern. Der Kreis ist Träger von Volkshochschulen und kulturellen Einrichtungen. Diese benötigen Mittel, um sich im Wandel der Zeit mit neuen Themen und Digitalisierung auseinandersetzen zu können, wir stehen dafür ein.
Die Corona-Pandemie hat uns auch gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt im Kreis ist, denn im Kreisgesundheitsamt laufen die Informationen zusammen und es werden koordinierte Lösungen gesucht.
Viele Entscheidungen werden auf Kreis-, andere auf Gemeindeebene getroffen. Durch unsere doppelte Kandidatur wollen wir eine bessere Vernetzung zwischen Gemeinde und Kreis erreichen. Entscheidungen, die wir in Havixbeck treffen, werden auf diese Weise im Kreistag stärker wahrgenommen und lassen sich in der Folge schneller umsetzen.
Mit Ihrer Stimme werden wir uns dafür einsetzen, dass der Kreis Coesfeld nachhaltiger, mobiler und sozialer wird.