Endlich wieder Mitgliederversammlung in Präsenz – neuer Vorstand bei den Grünen!

Der Vorstand der Havixbecker Grünen: (von vorne links): Andreas von Rosenberg Lipinsky, Anja Plessow, Birgit Eikmeyer, Ulrich Holtstiege und (von hinten links): Anne Schümer, Peter Curtius, Veronika Kraft, Ulrich Kramer, Annette Schwinn.

Anfang 2021 wurde der Vorstand des Havixbecker Ortsverbandes von Bündnis90/Die Grünen erstmals in dessen Geschichte pandemiebedingt in einer Briefwahl ermittelt und für 2 Jahre gewählt. Jetzt endlich waren die Umstände wieder so, dass die aktuelle Mitgliederversammlung in Präsenz und im gut gefüllten Haus Sudhues durchgeführt werden konnte. Man merkte allen Gästen an, dass das Zusammensein nach der langen Abstinenz wirklich gern angenommen wurde.

Die Liste der Aktivitäten der letzten beiden Jahre, die von Anja Plessow als 1. Sprecherin des Ortsverbandes vorgetragen wurde, war wirklich beeindruckend. Von öffentlichen Veranstaltungen in der Themenreihe „Wie wollen wir leben?“, über informative Ausflüge zur Klimakommune Saerbeck und zum Naturschutzzentrum Coesfeld, bis hin zu geselligen Abenden mit grünen Themen war viel geboten. Besonders wichtig war den beiden Sprecherinnen, dass es auch gezielt Angebote für Frauen geben sollte. Dies wurde mit dem ersten grünen (digitalen) Stammtisch für Havixbecker Unternehmerinnen und dem ausverkauften „Weltfrauenabend“ begonnen und soll auch zukünftig weiter ausgebaut werden. Was zu Beginn noch durch Corona eingeschränkt war, wurde durch Phantasie und Engagement kompensiert. Dank und Applaus der Mitgliederversammlung kamen wirklich von Herzen. Nachdem auch die Kassenprüfer ihren positiven Bericht für 2021 und 2022 abgegeben hatten, stand einer Entlastung des Vorstands nichts mehr im Wege.

Zur Neuwahl – diesmal wieder für 1 Jahr – stellte sich der bisherige Vorstand noch einmal zur Verfügung und wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt: Anja Plessow als 1. Sprecherin, Birgit Eikmeyer als 2. Sprecherin, Andreas von Rosenberg Lipinsky als Kassierer. Ulrich Holtstiege erklärte sich bereit, als stellvertretender Kassierer zu unterstützen und mit Peter Curtius und Ulrich Kramer traten zwei bewährte Beisitzer ein weiteres Jahr an. Deutlich weibliche Verstärkung gab es mit den neuen Beisitzerinnen Veronika Kraft, Anne Schümer und Annette Schwinn.

Nach erfolgter Wiederwahl stellte Birgit Eikmeyer einige Projekte vor, die in diesem Jahr geplant sind. Im April gibt es eine Führung im Naturkundemuseum anlässlich der Sonderausstellung „Alleskönner Wald“ sowie einen Familienspaziergang zum Thema „Wald und Klima“, im Mai eine Führung durch den Wald bei Haus Stapel mit Frau Oberforsträtin Eckermann zum Thema „Wald und Klimaschutz“. Ein besonderes Highlight wird sicherlich das Internationale Sommerfest am 26. August sein, das die Grünen mit allen Havixbeckern und allen Menschen, die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind, feiern wollen.

Das Foto zeigt vorne (von links): Andreas von Rosenberg Lipinsky, Anja Plessow, Birgit Eikmeyer, Ulrich Holtstiege sowie hinten (von links): Anne Schümer, Peter Curtius, Veronika Kraft, Ulrich Kramer, Annette Schwinn.