Fahrt zur Klimakommune Saerbeck ein voller Erfolg

Die Teilnehmenden vor einigen der 24 000 Photovoltaik-Module im Bioenergiepark, die genügend Strom für 1.600 Haushalte erzeugen

„Beeindruckend!“- „Hochinteressant!“ – „Inspirierend!“
Das waren nur ein paar der Vokabeln, die man auf der vierstündigen Veranstaltung in Saerbeck immer wieder hören konnte.
Zunächst wurden die Teilnehmenden, eingeladen vom Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen, bei Kaffee und Keksen anhand einer Powerpoint-Präsentation in das Projekt der „Klimakommune Saerbeck“ eingeführt. Nach Erläuterungen zu Technik, Finanzierungskonzept, Bürgerbeteiligung, Bildungsarbeit und Infrastruktur ging es zunächst in den Ort, wo überall Spuren des Projekts zu sehen waren. Der Referent Johannes Dierker, Geschäftsführer der Jugendbildungsstätte Saerbeck, beantwortete kompetent alle Fragen und betonte immer wieder: „Die Energiewende beginnt in den Köpfen! Daher ist die Bildungsarbeit unverzichtbarer Bestandteil der Energiewende, ebenso die Bürgerbeteiligung.“
Anschließend ging es per Bus in den Bioenergiepark, wo die auf ehemaligen Bunkern installierten und groß dimensionierten Photovoltaikanlagen, die Biogasanlagen, ein Windrad von innen sowie der außerschulische Lernstandort besichtigt wurden.
„Natürlich gibt es auch immer Menschen, die unsere Umsetzungen kritisch sehen. Es ist uns wichtig, alle Stimmen zu hören und ernst zu nehmen, auf Augenhöhe zu kommunizieren und Menschen über Klimaschutz und die Energiewende ins Gespräch zu bringen. Nur so schaffen wir Akzeptanz“, betonte Dierker.
Diese zentralen Aussagen sowie zahlreiche Anregungen zur Umsetzung nahmen die Teilnehmenden mit nach Havixbeck. Die Sprecherinnen des Ortsverbandes, Anja Plessow und Birgit Eikmeyer, waren sich einig: „Das war ein gelungener Nachmittag. Wir haben viele Denkanstöße für unsere Arbeit vor Ort bekommen und hoffen, bald nächste Schritte in Richtung Klimaneutralität gehen zu können. Und eines ist sehr deutlich geworden: „Es geht nur miteinander, nicht gegeneinander!“